Kursnummer | for.12 | ||||||
Dozenten |
Birgit Steinle
Claudia Ruf-Hegele Matthias Kandziora Caroline Reiner |
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Kursleitung | Klaus Settele | ||||||
erster Termin | Mittwoch, 15.10.2025 10:00–18:00 Uhr | ||||||
letzter Termin | Dienstag, 28.04.2026 09:00–16:00 Uhr | ||||||
zeitlicher Umfang | 80 UE (je 45 Minuten) | ||||||
Anmeldeschluss | 17.08.2025 | ||||||
Kosten |
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zubuchbare Optionen |
Sie können die Optionen später im Warenkorb wählen. |
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Ort |
Gäste- und Tagungshaus der Dillinger Franziskanerinnen
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Diese 10-tägige Aufbauqualifikation mit dem Fokus auf Organisation und Management richtet sich an das mittlere Management und konkret an Bereichsleitungen. Ein Dozierendenteam begleitet Sie in Ihrer Entwicklung über ein knappes Jahr hinweg. Dies geschieht in den einzelnen Modulen, in Lernpartnerschaften, in den Prozessplenen als auch in den Projekt- bzw. Supervisionsgruppen. Zwischen den drei inhaltlichen Modulen arbeiten Sie an einem konkreten Projekt aus Ihrem Arbeitskontext und bringen Ihre Fragen und Erkenntnisse in Ihre begleitete Projektkleingruppe ein. So soll sichergestellt werden, dass diese Aufbauqualifikation Ihre Fragestellungen und Herausforderungen aufnimmt und so ein gemeinsames praktisches Lernen ermöglicht.
Ziele
- Sie erhalten Impulse für Ihre persönliche Entwicklung als Führungskraft
- Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil weiter
- Sie kennen die Herausforderungen und Aufgaben des Unternehmensmanagements und entwickeln unternehmerisches Denken
- Sie können unternehmerische Risiken erkennen und abwägen und erhalten zunehmende Entscheidungssicherheit
- Sie erkennen gesellschaftliche, rechtliche und berufliche Veränderungen und finden adäquate Antworten
- Sie vertiefen Ihre sach- und beziehungsorientiere Kommunikationsfähigkeit
- Sie gestalten die Organisationskultur und das Zusammenarbeiten aktiv und zielgerichtet
- Sie handeln in Ihrem Führungsalltag zielgerichtet, setzen und vereinbaren Ziele, entscheiden und geben Entscheidungsräume, informieren, beraten, delegieren und kontrollieren
- Der Austausch und die Vertiefung mit KollegInnen unterstütz Sie in Ihrem Tun
Modul 1: Personal und Organisation (3 Tage)
o Strategisches Personalmanagement
o Organisationsentwicklung
- Organisationsanalyse
- Projektmanagement
- Changemanagement
o Agiles Führen
o Einführung in die Praxisaufgabe: „Mein Projekt“
Projektberatung und Supervision (1 Tag – 2/4 Gruppen)
Modul 2: Person und Kommunikation (3 Tage)
o Identität
o Resilienz und Selbstführung
o Leitungsmethoden und Kommunikationsprozesse
Projektvorstellung und Supervision (1 Tag – 2/4 Gruppen)
Modul 3: Kultur und Management (2 Tage)
o Unternehmensführung und Management
o Kultur
o Corporate Governance
Datum | Uhrzeit |
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Mi., 15.10.2025 | 10:00–18:00 Uhr |
Do., 16.10.2025 | 09:00–17:00 Uhr |
Fr., 17.10.2025 | 09:00–16:00 Uhr |
Datum | Uhrzeit |
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Di., 09.12.2025 | 09:30–17:00 Uhr |
Datum | Uhrzeit |
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Mo., 26.01.2026 | 10:00–18:00 Uhr |
Di., 27.01.2026 | 09:00–17:00 Uhr |
Mi., 28.01.2026 | 09:00–16:00 Uhr |
Datum | Uhrzeit |
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Di., 10.03.2026 | 09:30–17:00 Uhr |
Datum | Uhrzeit |
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Mo., 27.04.2026 | 10:00–18:00 Uhr |
Di., 28.04.2026 | 09:00–16:00 Uhr |