Kursnummer | f.lo.10 | ||||||
Referent/in |
Christian Fischer
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Kursleitung | Annika Gogg | ||||||
Datum | Donnerstag, 27.03.2025 09:00–16:30 Uhr | ||||||
zeitlicher Umfang | 8 UE (je 45 Minuten) | ||||||
Anmeldeschluss | 23.02.2025 | ||||||
Kosten |
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Ort |
Regens-Wagner-Schule Neumarkt
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Gefördert durch |
Als Heilerziehungspflegerinnen oder Heilerziehungspfleger, pädagogische Fachkraft oder Bereichsleitung arbeiten Sie mit Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund mit gesundheitlichen Einschränkungen.
Diese Menschen haben mannigfaltige Biografien, kommen aus verschiedenen Lebenswelten und haben unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Aus diesen Lebenswelten und Erfahrungen leiten sich entsprechende Bedarfe ab, die es in die individuellen Lern- und Pflegeprozesse zu integrieren gilt.
Welche Bedarfe sind das? Welche Interventionen benötige ich? Welche davon sind zielführend, welche konflikthaft, welche wertschätzend, welche gar verletzend?
Das Seminar wird neben theoretischen Grundlagen und der Vorstellung einzelner Lebenswelten, u. a mit Methoden der transkulturellen Biografiearbeit und Gesprächsführung Wege aufzeigen, wie mit diesen Herausforderungen in der beruflichen Praxis umgegangen werden kann. Dabei gilt es Handlungsstrategien zu entwickeln, wie wir besser mit unseren Klientinnen und Klienten kommunizieren und entsprechende Bedarfe genauer lokalisieren können.
Inhalte:
- Begriffsklärung: Multikulturalität, interkultureller Dialog, Transkulturalität
- Lebenswelten und Erfahrungen von Migrantinnen sowie Migranten und Geflüchteten
- Reflexion eigener und fremder individueller Wissens- und Werteordnungen
- Transkulturelle Biografiearbeit und Gesprächsführung und diversitätsorientierte
Handlungsstrategien
- viele praktische Übungen und Fallbeispiele