Alt werden mit Autismus Besonderheiten bei Menschen mit ASS

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Dienstag, 27. Oktober 2020 09:30–17:00 Uhr

Kursnummer for.76
Dozentin Dr. Nicosia Nieß
Kursleitung Klaus Settele
Datum Dienstag, 27.10.2020 09:30–17:00 Uhr
Anmeldeschluss 27.09.2020
Kosten
Kursbeitrag 120,00 EUR
Tagungspauschale 26,00 EUR
146,00 EUR

136,00 EUR (ermäßigt)

Ort

Regens-Wagner-Schule
Dr.-Schrauth-Straße 11 f
92318 Neumarkt
2.01

Gefördert durch

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Vor etwa 10 Jahren haben sich Eltern autistischer Menschen zusammengesetzt und Informationen über das Älterwerden ihrer Kinder zusammengetragen. Auch gibt es einen Arbeitskreis „Autismus nach dem Erwerbsleben“, der uns viele und engagierte Diskussionen beschert hat. Ganz klar mit höchster Priorität wurde auch von den autistischen TeilnehmerInnen die Notwendigkeit von Informationen für die Fachkräfte in der Behindertenhilfe wie für die Fachkräfte in der Altenhilfe betont.
Autismus-Spektrum-Störungen wurden vor 40 Jahren mit einer Häufigkeit von 4 bis 5 pro zehntausend Geburten geschätzt, jetzt wird die Häufigkeit mit ca. 1 % aller neugeborenen Kinder international angegeben. Symptome über die ganze Lebensspanne in ihren Auswirkungen zu erkennen und adäquat mit den Besonderheiten umzugehen ist eine schwierige Aufgabe. Denn es handelt sich ja um eine unsichtbare Behinderung, für die uns „neurotypischen Menschen“ das intuitive Verständnis fehlt. Wir Menschen sind soziale Wesen, autistische Menschen haben aber gerade in ihrer sozialen Kommunikation die größten Schwierigkeiten. Es ist also für die Angehörigen ebenso wie für die „Fachleute“ eine anspruchsvolle Aufgabe, die besonderen Verhaltensweisen autistischer Menschen zu verstehen. Verständnis zu vermitteln ist deshalb das grundlegende Thema dieser Fortbildung.

Dr. Nicosia Nieß Erwachsenenbildung und Beratung - Autismus

Frau Nieß arbeitet seit etwa 20 Jahren in der Erwachsenenbildung und berät Einrichtungen der Behindertenhilfe, vor allem Einrichtungen für geistig behinderte...

nach oben

Forum Entwicklung und Bildung

Kardinal-von-Waldburg-Straße 1
89407 Dillingen a. d. Donau

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG